.
"Mitteleuropas Bestimmung zu verhindern, gleicht dem Versuch den Gang der Menschheitsentwicklung aufzuhalten.
Was immer seine Feinde unternehmen, am Ende werden sie scheitern." 

Rudolf Steiner


Auf der bisherigen Seite 2012 Sternenlichter findet ihr ein großes Archiv mit Horoskopdeutungen von Ländern, Planetenzyklen, Mythen, Währungen, Verträgen u.v.m.
Kleinplaneten: Ceres *** Quaoar *** Sedna *** Orcus *** Eris *** Varuna *** Ixion Kentauren: Chiron *** Chariklo *** Pholus *** Nessus Asteroiden: Vesta ***
Besonderheiten: Die Wirkweise der Eklipsen *** Hilfreiche Essenzen ***
Bereinigung: Die Urwunde *** Die Kapitulation *** Donald Trump ***
Reisen nach innen: Eine Reise zum Saturn ***
Vorschau 2021: 1. Quartal ***

Montag, 21. September 2020

Wie kämpfen wir gegen den Niedergang?

Quelle: PI Politik Spezial https://youtu.be/7KliTALKzZU
veröffentlicht am 21.09.2020 (27:28)
Der belgische Historiker David Engels hat mit seinen Büchern hohe Wellen geschlagen, zuletzt vor sechs Jahren mit dem Bestseller "Auf dem Weg ins Imperium", in dem er historische Paral- lelen zwischen der jetzigen EU und dem Niedergang der ausgehenden Römischen Republik deutlich machte. 
 
Große Beachtung fand auch "Renovatio Europae", in dem Engels 2019 sein Plädoyer für einen Neubau Europas hielt. Engels sieht den Westen im Niedergang und erwartet einen (rasch nahenden) inneren Zusammensturz der abendländischen Gesellschaft. 
 
Jetzt hat er ein Buch herausgebracht, das den Titel "Was Tun? - Leben mit dem Niedergang Europas" trägt. Darin formuliert Engels insgesamt 24 "Gedanken und Ermutigungen", wie wir auf einer ganz persönlichen Ebene "die lebendige Essenz unserer abendländischen Kultur weiter aufrechterhalten und für bessere Zeiten konservieren können". 
 
Aus seiner Sicht stehen wir gesellschaftlich am Abgrund, haben aber noch einen letzten Schimmer Hoffnung: "Überall", schreibt er in seinem neuen Buch, "wandelt die Unzufriedenheit mit dem gegenwärtigen System sich langsam - vielleicht zu langsam - in die politische Tat um und zeigt, daß noch nicht jede Hoffnung zu spät kommt". Ich (Markus Gärtner) habe mit Engels über den Niedergang gesprochen und ihn gefragt, was er seinen Lesern jetzt empfiehlt, damit wir alle ein Stück Abendland in eine ungewisse Zukunft retten können ...