Wenn Venus und Mars sich begegnen, geht es immer um Beziehungen. Hauptsächlich in der Partnerschaft, aber es können alle möglichen Beziehungen betroffen sein, und sie spiegeln in erster Linie unsere Liebe und Anima (Venus) sowie die Durchsetzung und Animus (Mars).
© Marc Chagall |
Die beiden erdnahen Planeten beenden den laufenden Zyklus, und beginnen einen neuen auf 4° Jungfrau. Normal gibt es eine pro Jahr, manchmal zwei, bei Rückläufigkeiten sogar bis 3 Konjunktionen. Das nächste Zusammentreffen von Venus und Mars findet jedoch erst am 13.07.2021 auf 20° Löwe statt, da beide Planeten in 2020 rück- läufig werden.
Auf der Ebene der Diplomatie, wo ja Einiges schief hängt, müssen wir auch die unentwickelte Form der Venus-Mars Konjunktion miteinbeziehen, und die Perversion von Sexualität ist schlicht Krieg. Das bedeutet, immer wenn Venus-Mars Spannungsaspekte laufen (Konjunktion 0°, Quadrat 90°, Opposition 180°), steigt die Kriegsgefahr an, jedenfalls solange Menschen Krieg als eine Notwendigkeit ansehen. Der Hintergrund dazu ist die fehlende Freiheit (Uranus als Rückseite von Venus), und die fehlende Wahrheit (Neptun als Rückseite von Mars). Wenn wir also eine, sagen wir erwachsene Gesellschaft hätten, die Wahrheit und Freiheit Raum geben kann, die Menschen auch ihre persönlichen Themen gelöst haben, werden Kriege überflüssig.
Venus-Mars Konjunktion 24.08.19 |
So haben wir hier tatsächlich die Themen der Rückseiten von Venus und Mars, diese beiden sind praktisch die Austreiber von Freiheit und Wahrheit, ohne die eine Gesellschaft erstickt, verdirbt und sich selbst zerstören kann. Damit kommen wir zu einem offensichtlich deutschen Problem: dem Hang, sich gegenseitig zu bekämpfen, anstatt vernünftig zusammenzuhalten. Ich behaupte, der Grund dafür liegt im Einbruch der traditionellen Werte. Und die Herausforderung, vor der wir heute aufgrund zuvieler Gäste stehen ist, sich unseres Wertes und der alten Werte neu zu besinnen, und mit Rückgrat dafür einzustehen. Dieses Sich-gerade-machen ist übrigens untergegangen, wie die Fähigkeit, Verantwortung für uns zu übernehmen und Grenzen zu set- zen (Saturn in 12). Es weist zudem auf ein karmisches Thema hin (Saturn am südlichen Mond- knoten), und das dürfte eine ähnliche Situation gewesen sein, nämlich die Zwangschristiani- sierung der germanischen und keltischen Stämme im 8. Jahrhundert. Dies war ein großes Trauma, welches aber jetzt gelöst werden soll.
http://sternenlichter2.blogspot.com/2017/10/die-urwunde.html
Besinnt euch auf die Kräfte der germanischen und keltischen Schamanen* - auf den ‚Gandalf‘ in euch - eine Transformation wird nun nötig, wie auch Gandalf (im Film „Herr der Ringe“) sie erlebt hat, und dazu müssen wir der Realität ins Auge blicken, wie auch die bewährten Werte wieder annehmen.
„Tradition ist Bewahrung des Feuers, und nicht Anbetung der Asche.“
Gustav Mahler
Eine Bestätigung dieser Sicht ist auch das Schattenthema: ganz klar sind es religiöse Machen- schaften (Skorpion in 9), also wieder ein Zwang, diesmal sollen wir ent-christianisiert und sata- nisiert werden, eine fatale und sehr versteckte Fremdbestimmung der Wahrheit, wie auch unse- rer Selbstbestimmung (Pluto H9 Konj. Saturn in 12). Und wir sehen ja immer mehr Anzeichen, wie die ‚religiösen Hüter‘, egal welcher Couleur, himmelschreiend verdreht wurden - sicher nicht alle, aber eine generelle Tendenz ist da. Es geht nun vorerst ein letztes Mal darum, die Wahrheit von der Religion zu unterscheiden (3. Jupiter-Neptun Qu. am 21.09.).
Die Venus-Mars Konjunktion selbst ist in der Jungfrau, und bildet mit der Sonne zusammen ein zulaufendes großes Erd-Trigon mit Saturn und Uranus. Das wird unseren Sinn für die Realität schärfen, und grundsätzlich geht es dabei um Achtsamkeit und Präsenz, auch jedes Detail zu berücksichtigen, die Verantwortung zurück zu übernehmen, gleichzeitig Freiheit gewährend - kurzum: eine kunstvolle Meisterprüfung hinzulegen! Jene müssen wir uns erst erarbeiten (Venus + Mars eingeschlossen in Jungfrau). Die Sonne verwirklicht das Thema in der Begegnung, also in allen Arten von Beziehungen, auch diplomatisch!
Auf die Ebene der persönlichen Partnerschaften können wir es übersetzen: Beziehungen brau- chen jetzt grundsätzlich eine neue Art von Achtsamkeit, auch ein Respekt vor der Jungfräu- lichkeit (ist hier wörtlich zu nehmen) beider Geschlechter (ich sehe nur zwei). Dies allein verbie- tet geradezu, Kindern und Jugendlichen Sex zuzumuten - im Gegenteil müssen erst feinfühlige Lehrer (und Eltern) ausgebildet werden, die Jugendlichen einfühlsam und rücksichtsvoll auf die Bedeutung der heiligen Vereinigung vorzubereiten. Es war genau die Absicht der Kabalen, dies zu verhindern. Denn durch die wahre heilige Vereinigung könnten wir uns alle befreien, weil sie eine ungeheure Kraft freisetzt, auch die göttliche Wahrheit zu schauen. Dies gehört zu den ursprünglichen Lehren von Jesus und Maria Magdalena.**
Man sollte also vorsichtig ausloten, wo der potentielle Partner steht, ob er /sie seine Themen gelöst hat, ob er in Frieden mit den Eltern ist usw. Sehr hilfreich dazu ist die Reihe der Über- setzungen von Wes Penre über Narzißmus, s. links im Blog, sollte man unbedingt wissen. Es ist weiter angesagt, daß Beziehungen auf den kosmischen Gesetzen beruhen sollen (Varuna am DC). Noch gibt es viel Spaltung, hervorgerufen eben durch den Konflikt zwischen Glauben /Meinung und Wahrheit (Neptun Qu. Jupiter + Mond). Es wird eine Unmenge von seelischen, geistigen und spirituellen Wunden zu heilen geben, und auch dafür braucht es viele Lehrer und Heiler. Der wahre Lehrer /Therapeut weiß, daß sein Wirken nur heilen kann, wenn er selbst auf der Herzebene arbeitet, denn anders erreicht er die Menschen nicht wirklich.
© Marc Chagall |
* „Das verbotene Wissen der Kelten“ von Markus Merlin
** „Das Manuskript der Magdalena“ von Tom Kenyon + Judi Sion
http://sternenlichter2.blogspot.com/2019/08/venus-konjunktion-mars-am-24-august-2019.html
♡ Unterstütze mit Herz ♡
IBAN: DE83 2135 2240 0103 0889 02
BIC: NOLADE21HOL